Aktion


09.04.2019

eingestellt am 12.02.2019

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Vielen Dank für die große Beteiligung am diesjährigen Heideputz

Am Samstag um 10.30 Uhr trafen sich Groß und Klein zum Aufräumen in und um die Heide. Das sonnige Frühlingswetter lockte viele Helfer aus dem Haus. Am Treffpunkt fanden sich rund 40 Erwachsene und 20 Kinder ein. Unsere 15 Müllzangen waren schnell vergeben und manch ein Teilnehmer konnte sich glücklicherweise noch ein bis zwei Zangen aus der eigenen Garage besorgen. Die große Teilnehmerzahl war nach den letzten Jahren unerwartet und einfach grandios. Die Gruppen verteilten sich in den verschiedenen Gebieten der Heide. Viele Straßenzüge,  der Heidesee, die Toskana, der Festplatz, überall sah man die orange farbenen Säcke und fleißige Aufräumer im Gebüsch. Um 12 Uhr kehrten so langsam alle Sammler wieder zum Treffpunkt am kleinen Spielplatz am Jasminweg/Bärenweg zurück. Der Bürgerverein Neureut-Heide lud zu einer XXL-Brezel mit leckerem Belag und einem kühlen Getränk ein. Die Geschichten, was alles gefunden wurde, wurden in fröhlicher Runde geteilt. So berichtete ein Helfer, ca. 20 leergedrückte Metalltuben in der Toskana gefunden zu haben. Die Unmengen von leeren Alkoholflaschen rund um den Heidesee sind bedauerlicherweise schon Normalität. Leider konnte eine kleine Helferin auch ein erst am 12. 3. 2019 aufgestelltes Naturschutzschild am Ufer des Sees finden. Trotz Betonfüssen war es herausgerissen worden, zerstört und vom Hochufer ins Gebüsch heruntergestossen worden.

 

Der Bürgerverein Neureut-Heide sagt nochmals VIELEN DANK!


 Eine Bitte an alle Hundebesitzer

Es sollte doch möglich sein, die Hinterlassenschaften der Vierbeiner ordnungsgemäß zu beseitigen. Vor allem rund um den Heidesee sind die Wege und Wiesen stark vom Hundekot verschmutzt, so dass Kinder dort kaum noch spielen können!


Umweltaktion Heideputz
Samstag, 30. März 2019

Eine Aktion des Bürgervereins Neureut-Heide für die Umwelt


Wir laden Sie schon jetzt sehr herzlich zum diesjährigen Heideputz des Bürgervereins Neureut-Heide ein.

Samstag, den 30. März 2019 um 10.30 Uhr

Treffpunkt: Spielplatz am Heidefestplatz

Nicht nur die Sauberkeit in der Heide, sondern auch der Landschaftsschutz am Heidesee liegen uns als Bürgerverein besonders am Herzen.

Deshalb ist der Termin für die Aktion Heideputz nach Abschluss der zusammen mit Neureuter Schulen stattfindenden Gehölzpflegemaßnahmen, aber auf jeden Fall noch vor Beginn der Vegetationsperiode und den  Brutzeiten festgelegt worden.

Wie immer stellen wir Zangen und Müllsäcke und zum Abschlusss Getränke und ein kleines Vesper. Auf die aktiven Helferinnen und Helfer warten Gutscheine unter anderem für das Fest, die vom Amt für Abfallwirtschaft bereit gestellt werden.


Wir freuen uns auf Ihre tatkräftige Mithilfe und hoffen auf eine rege Beteiligung von Jung und Alt bei diesem Einsatz für unsere Heide.

Der Heideputz findet bei jeder Witterung statt

Ihr Vorstand des Bürgervereins Neureut-Heide e.V. 


<<oben>>   <<Rückblick>>  <<Heide aktuell>>