Aktion

Heideputz

29.09.2021

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bei blauem Himmel und Sonnenschein konnte der Bürgerverein nach langer Zeit zum ersten Mal wieder am Samstag, den 25. September 2021 seinen traditionellen Heideputz durchführen.
Pünktlich um 10.00 trafen sich viele Kinder und Erwachsene am Spielplatz Bärenweg und dann zogen alle mit Zangen und Müllsack ausgestattet los, um den Heidesee und seine Umgebung von Unrat und Müll zu befreien. Eine gute Nachricht brachten die fleißigen Helfer am Ende mit, als man sich zu einer vom Bürgerverein als Dankeschön gespendeten Brezel und einem Getränk wieder traf. Es war wider Erwarten weniger sperriger Müll als in den vergangenen Jahren gefunden worden. Die schlechte Nachricht wurde vom Parkplatz an der Wendeschleife berichtet. Dort scheint sich eine „Raucherlounge“ etabliert zu haben, wenn man die unzähligen achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel sieht. Vom abendlichen Treiben an dieser Stelle, das inzwischen Gruppen mit ihren Autos sogar aus der weiteren Umgebung anlockt, zeugen auch weggeworfener „Partymüll“, Kronkorken und vieles mehr. Ein mit Scherben von Glasflaschen übersäter Radweg an der Straßenbahnhaltestelle gibt ebenfalls einen Hinweis auf abendliche Aktivitäten. Wer kümmert sich darum, war für viele der ehrenamtlichen Sammler eine wichtige Frage.
Vielen Dank an Frau Rohde vom Umweltamt, die spontan über die geplanten Maßnahmen am Flächenhaften Naturdenkmal berichtete und Anregungen der Teilnehmer*innen mitnahm. Ein Danke an die Ortsverwaltung, die Zangen, Müllsäcke und den Container zur Verfügung stellte.


Umweltaktion Heideputz
Samstag, 25. September 2021

Eine Aktion des Bürgervereins Neureut-Heide für die Umwelt

Unser traditioneller Heideputz musste leider immer wieder verschoben werden. Wir erhalten ständig Rückmeldungen, dass sich die Müllsituation vor allem am Heidesee sichtbar verschlechtert hat.
Deshalb laden wir alle Heidebewohner ein zum Heideputz am

Samstag, 25. September 2021 von 10.00 - 12.00 Uhr

Treffpunkt ist um
10.00 Uhr beim Spielplatz am Bärenweg
(an der Wendeschleife)

Wenn die Situation es erlaubt, werden wir uns um 10.00 Uhr beim Spielplatz am Bärenweg treffen zur Ausgabe von Zangen und Müllsäcken. Es empfiehlt sich bei Bedarf Handschuhe selbst mitzubringen. Es gibt für den Heideputz kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Das bedeutet, dass der Heideputz bei jedem Wetter stattfindet. Zum Abschluss laden wir alle fleißigen großen und kleinen Helfer zu einem Getränk und einer Brezel ein.
Engagieren Sie sich beim Heideputz für die Heide!

Ihr Vorstand des Bürgervereins Neureut-Heide e.V. 


<<oben>>   <<Rückblick>>  <<Heide aktuell>>